Unser Engagement

Die Lions Clubs leisten ihren Dienst für den Nächsten Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist klasse2000-banner-120x600px.jpgund die Allgemeinheit im Sinne einer Initiativgruppe, die dort helfend und aufbauend eingreift, wo das soziale und kulturelle System unseres Staates nicht ausreicht.

Dem dienen die sogenannten Activities. Dies waren in der Vergangenheit z.B. die Wiedereinführung der Martinszüge in Hammelburg und Bad Brückenau, Floh- und Weihnachtsmärkte, der Bau eines Kinderspiel- und Grillplatzes, Seniorenausfahrten, Unterstützung von Jugendmusikern, Hilfe für leukämiekranke Kinder, Rumänienhilfe, Sanierungsbeiträge für die historischen Bauwerke Bürgerspital, Marktplatzbrunnen und Saaleckturm in Hammelburg, Veranstaltung von Konzerten und allgemeinbildenden Vorträgen, Finanzierung von Bibliotheksausweisen für Schulklassen.

Der Ertrag unserer Aktionen und ergänzende Spenden sind derzeit besonders der Kinder- und Jugendförderung gewidmet. Dies geschieht vor allem über die allgemeinen Lions-Programme zur Sucht- und Gewaltprävention: Klasse 2000 (Grundschule) und Lions Quest (weiterführende Schulen).