Über uns

Der Lionsclub Hammelburg – Bad Brückenau gehört der deutschen Teilorganisation der 1917 in den USA gegründeten „Vereinigung der Lions Clubs International“ an. Mit weltweit über 1,3 Millionen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern in 200 Ländern ist sie die mitgliederstärkste Hilfsorganisation (NGO) der Welt. Unter dem Motto „We serve – wir helfen“ verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

Seit 1972 besteht auch für das Gebiet der damaligen Landkreise Hammelburg und Bad Brückenau ein Lions Club, der sich zunächst „Lions Club Rhön-Saale Hammelburg“ nannte und seit 1998 „Lionsclub Hammelburg – Bad Brückenau“ nennt. Mit seinen rund 40 Mitgliedern, die in der Wirtschaft oder im öffentlichen Leben wirken, will unser Club seinen Beitrag für eine funktionierende Zivilgesellschaft erbringen.

Lions in 30 Sekunden

Der Lionsclub

• ist eine Vereinigung von Frauen und Männern aus verschiedenen Berufsfeldern,
  • die sich aktuellen sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen
  • in der Gemeinde, der Region, im Lande und in der ganzen Welt,
  • die die Entwicklung junger Menschen fördern,
  • zur Völkerverständigung beitragen,
  • dabei freundschaftlichen Umgang miteinander und mit Lions in aller Welt pflegen
  • und die helfen, persönlich, rasch und unbürokratisch.
von Dr. Günter Vitzthum